Newsbereich
Sie sind mit Ihrer Institution an die Telematikinfrastruktur (TI), ein hochsicheres Gesundheitsnetzwerk, angebunden. Die Vorgaben der gematik für zugelassene TI-Produkte verlangen höchste Sicherheitsstandards. Regelmäßige Updates und Upgrades Ihrer TI-Komponenten sind wichtig, damit diese immer auf dem neuesten Stand sind und die Informationssicherheit in der TI gewährleisten. Die gematik als verantwortlicher Betreiber der Telematikinfrastruktur hat angeordnet, dass alle stationären Kartenterminals mit einer nicht mehr zugelassenen Firmware-Version bis zum 31. März 2025 ein Update durchführen müssen.
Nach Ablauf der oben genannten Frist kann die gematik die CGM als Ihren VPN-Zugangsdienstanbieter dazu zwingen, Ihre TI-Anbindung zu unterbrechen. Für die Wiederherstellung ist dann ein kostenpflichtiger Fernwartungseinsatz Ihres Dienstleisters vor Ort (DVO) notwendig.
Bitte überprüfen Sie zeitnah die Firmware-Versionen Ihrer Kartenterminals. Die Version Ihres Kartenterminals ORGA 6141 online überprüfen Sie direkt am Display des Kartenterminals über:
Menü > Service > Status.
Die aktuelle Firmware-Version für das Kartenterminal ORGA 6141 online ist die Version 3.9.0.
Die Version Ihres CHERRY ST-1506-Kartenterminals überprüfen Sie am Display des Kartenterminals über:
Menü > Einstellungen > Status > Firmware-Version.
Die aktuelle Firmware-Version für das Kartenterminal CHERRY ST-1506 ist die Version 4.0.25.
Wichtig: In Ihrer Institution ist die Auto-Update-Funktion des/der Kartenterminals deaktiviert. Deshalb muss das Update manuell eingespielt werden. Wenden Sie sich dazu an uns, Ihr Dienstleister vor Ort (DVO), unter der Telefonnummer +49 (0) 208 629 139-00. Bitte beachten Sie, dass der DVO-Einsatz kostenpflichtig sein kann. Bitte lassen Sie die Auto-Update-Funktion durch Ihren DVO aktivieren.
Wenn ein neues Update verfügbar ist, wird dieses auf Ihr Kartenterminal eigenständig vom gematik-Server heruntergeladen und installiert.
Präventiver Austausch von E-Health-Kartenterminals: So vermeiden Sie Ausfallzeiten und Störungen
Die gematik-Vorgaben legen fest, dass E-Health-Kartenterminals für mindestens drei Jahre oder 200.000 eGK-Steckvorgänge zuverlässig funktionieren müssen. Die Lebensdauer jedes Kartenterminals wird oft durch die Intensität der Nutzung oder das Gerätealter beeinflusst. Deswegen ist es nicht möglich vorherzusagen, wann ein Gerät ausfallen wird. Viele der derzeit genutzten Kartenterminals wurden vor sechs bis sieben Jahren installiert. Die interne Pufferbatterie kann nach fünf Jahren erschöpft sein. Ist dies der Fall, ist das Kartenterminal dann nicht mehr nutzbar. Um Ausfallzeiten und Störungen präventiv zu vermeiden, kann es sinnvoll sein, ältere Kartenterminals
rechtzeitig auszutauschen.
Sollten Sie sich für einen Austausch entscheiden, stehen wir Ihnen als Ihr Dienstleister vor Ort (DVO) unter der Telefonnummer +49 (0) 208 629 139-00 zur Verfügung!